Die Theater-AG spielt Loriot - Jacobson-Gymnasium Seesen

Die Theater-AG spielt Loriot

2023 war das große Loriot-Jahr. Der äußerst beliebte deutsche Humorist wäre im letzten Jahr 100 Jahre alt geworden. Seine Sketche bildeten ebenso lustig wie treffend den privaten und beruflichen Alltag ab. Die Theater-AG des Jacobson-Gymnasiums Seesen ließ sich davon inspirieren und stellte ein kleines Stück bestehend aus den Sketchen "Der Olympiaboykott", "Die Astronautin", "Der sprechende Hund", "Die Jodelschule" und "Der Lottogewinner" zusammen. Dabei hat das Ensemble behutsame Aktualisierungen vorgenommen, etwa durch den Bezug auf die bevorstehenden olympischen Spiele in Paris. Aber der Charme der ursprünglichen Sketche sollte erhalten bleiben. Und dies ist der Theater-AG auch absolut gelungen, wovon sich die Zuschauer am vergangenen Freitag überzeugen konnten.

Da aus organisatorischen Gründen die Aula des Schulzentrums nicht zur Verfügung stand, fanden zwei schulinterne Vormittagsaufführungen in dem großen Bereich vor den Naturwissenschaftsräumen statt. Trotz des zweimaligen Spielens reichte der Platz leider nicht für die gesamte Schulgemeinde aus, deswegen konnten bedauerlicherweise nicht alle Jahrgänge das etwa 70-minütige Stück sehen. Allein schon aufgrund des Fleißes, den die AG-Teilnehmer in die Vorbereitung gesteckt haben, hätten sie eigentlich ein größeres Publikum verdient gehabt. Denn es wurde im Vorfeld nicht nur während der regulären AG-Zeiten geprobt, sondern auch an diversen zusätzlichen Nachmittagen und in einer Probenwoche teilweise ganztägig. Die Kostüme, Requisiten und das Bühnenbild hat das kleine Ensemble komplett selbst gestaltet. Und auch wenn die Texte von Loriot durch eine scheinbare Leichtigkeit geprägt sind, verlangen sie einiges an schauspielerischem Talent. Der Sketch "Der Lottogewinner" z.B. weist am Schluss durch zunehmende absichtliche „Fehler“ einen hohen Schwierigkeitsgrad auf. Trotz des hohen Aufwandes haben die Proben den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht und die Gruppe ist fest zusammengewachsen.

Die Leitung der Theater-AG und die Regie des Stückes haben .Susanne Kettmann und Catja Croneberg. Es spielten: Lotta Hesse, Jg. 7 Sonja Gutzeit, Jg. 9 Paula Lelonek, Jg. 9 Rut Stark, Jg. 10 Mirja Steckel, Jg. 10 Jan-Hendrik Ihme, Jg. 12

Text: René Kürbitz

Fotos: Katja König