Beachvolleyballturnier Osterode - Jacobson-Gymnasium Seesen

Beachvolleyballturnier Osterode

JGS beim Oha CityBeach Cup

Statt Bücher zu wälzen, durften einige JGS-Schüler des 12. und 13. Jahrgangs im Sand wühlen. Dieser lag in großer Menge an einem eher ungewöhnlichen Ort, nämlich mitten auf dem Osteroder Marktplatz.  Dort fand am vergangenen Wochenende zum 15. Mal der Oha CityBeach Cup statt. Drei Tage drehte sich alles um Beachvolleyball und den Anfang machten traditionell die Schulmannschaften am Freitag.

Das Jacobson-Gymnasium Seesen war mit vier Mannschaften vertreten. Gespielt wurde im Quattro-Mixed-Format, d.h. im "vier gegen vier" traten die insgesamt 24 Schulmannschaften in aus Jungen und Mädchen gemischten Teams gegeneinander an. Wie in den letzten Jahren auch, gab es wieder einige Teams, die sehr erfahrene und leistungsstarke Spielerinnen und Spieler in ihren Reihen hatten, und somit das Turnier dominierten. Die Mannschaften des JGS hatten deshalb in der Vorrunde keinen leichten Stand, hielten aber tapfer dagegen. Der 15. Platz als beste Platzierung eines JGS-Teams ist angesichts der starken Konkurrenz am Ende echt bemerkenswert. Sieger des diesjährigen Schulturniers wurde eine Mannschaft des Osteroder Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums.

Unabhängig vom sportlichen Erfolg hatten alle Teams sehr viel Spaß und genossen das Strandflair auf dem Osteroder Kornmarkt. Dort war das JGS dann am Freitagabend bei einem Hobbyturnier ein zweites Mal vertreten. Ein Lehrerteam trat unter dem Namen „Seesens sandastische Vier“ an und konnte am Ende eine ausgeglichene Bilanz aus zwei Siegen und zwei Niederlagen vorweisen. Im nächsten Jahr wird das Jacobson-Gymnasium ganz sicher erneut beim CityBeach Cup vertreten sein. Wieder mit sehr viel Spaß und vielleicht sportlich noch erfolgreicher.

Text und Fotos: René Kürbitz