Online-Lernmöglichkeiten - Jacobson-Gymnasium Seesen

Hauptmenü:

Online-Lernmöglichkeiten

In der Schulwoche von Montag bis Freitag zeigt ALBA auf seinem Youtube-Kanal täglich drei neue Sendungen von „ALBAs täglicher Sportstunde". Der Sporttag beginnt um 9 Uhr mit 30 Minuten Programm für Kitakinder, um 10 Uhr läuft dann die 45-minütige Sportstunde für Grundschul-Kinder und um 11 Uhr der Sportunterricht für Oberschul-Kinder. Zum Ende der Sendewoche gibt es am Freitag Tipps und Aufgaben, mit denen die Kinder und ihre Eltern ins Wochenende geschickt werden.
Für „ALBAs tägliche Sportstunde" wurden altersklassenspezifische multimediale Bewegungs- und Wissenseinheiten entwickelt, die von ALBA-Jugendtrainern vermittelt werden. Es werden Bewegungstipps von ALBAs Fitness-Experten und Yoga-Trainern gezeigt, bei denen die Kinder zuhause mitmachen können. ALBA-Jugendtrainer stellen Sport- und Basketballwissen vor und verbinden dieses mit Aufgaben aus anderen Schulfächern wie Bio, Mathe oder Musik. Die ALBA-Profispieler und andere Gäste werden in die Sendung zugeschaltet oder besuchen das Studio.

Zum Lernen in anderen Fächern bieten z.B. auch das Nachhilfeportal www.sofatutor.com für 30 Tage und www.lernattack.de vom Duden-Verlag sogar für zwei Monate einen kostenlosen Zugang an.

Die Internetseite www.mintmagie.de richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche. Die Seite www.bildung-forschung.digital enthält Informationen und Links für Eltern und Lehrerinnen und Lehrer. Mit einem neuen vernetzten MINT-Web-Angebot soll bei Schülerinnen und Schülern Interesse geweckt werden, sich auch zu Hause mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu beschäftigen. Über den Schulstoff hinaus wird gezeigt, dass es nicht viel braucht, um in den eigenen vier Wänden zu experimentieren, zu programmieren, Neues zu entdecken und sich für MINT begeistern zu lassen.

Unter www.lernenzuhause.nibis.de gibt es mittlerweile auch verschiedenste Materialangebote, die sich speziell an Eltern sowie Schülerinnen und Schüler richten. Für beide Gruppen gibt es außerdem Beratungsangebote, wenn zu Hause der "Lagerkoller" ausbricht: https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/zwischen-wirbleibenzuhause-lagerkoller-beratungsangebote-fuer-kinder-jugendliche-und-eltern

Zudem ist auch unsere Sozialarbeiterin weiterhin ansprechbar (Mailadresse nach Anmeldung bei WebUntis).
Leitfaden für das Lernen zu Hause
Kontakt: